- Krankengymnastik
- Manuelle Therapie
- Bobath und PNF
- Manuelle Lymphdrainage
- Klassische Massagetherapie
- Elektrotherapie
- Kieferbehandlungen
- Schwindel- und Vestibulartherapie
- Skoliosebehandlung nach Schroth
- Kryotherapie (Eisbehandlung)
- Wäremtherapie (Fango u. Heißluft)
- Heim- und Hausbesuche
- Präventionskurse nach Paragraph 20 ZPP
Klassische Massagetherapie
Die klassische Massagetherapie ist eine Form der manuellen Therapie, die sich auf die Behandlung von Muskelverspannungen, -verhärtungen und -schmerzen konzentriert. Ziel ist es, durch gezielte Handgriffe und Massagebewegungen die Durchblutung zu fördern, das Gewebe zu lockern und dadurch Schmerzen zu lindern.
Als geschulte Therapeutinnen und Therapeuten wenden wir bei der klassischen Massagetherapie verschiedene Massagegriffe und -techniken an, die auf die individuellen Beschwerden der Patientinnen und Patienten abgestimmt sind. Dazu gehören zum Beispiel Streichungen, Knetungen, Friktionen und Vibrationen. Diese Griffe verbessern die Durchblutung des Gewebes, lösen Verspannungen und lockern die Muskulatur.
Die klassische Massagetherapie kann bei einer Vielzahl von Beschwerden wie Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen oder Sportverletzungen eingesetzt werden. Sie kann aber auch zur Entspannung und Regeneration eingesetzt werden, um das körperliche und seelische Wohlbefinden zu steigern.
Allerdings ist die klassische Massagetherapie nicht für jeden geeignet und nicht immer die beste oder einzige Behandlungsmethode. Eine individuelle Diagnose und ein auf den Patienten abgestimmter Behandlungsplan sind unerlässlich, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.